Link zu preussen-V-4

16.09.-18.09.2016 - Erzgebirgstour

Silke und Error hatten sich für dieses mehrtägige Event verantwortlich gezeigt und somit die Unterkunft und schließlich auch die Route und diese Wochenende im Erzgebirge geplant. Treffpunkt war der Ortsausgang von Schönefeld. Die Wetteraussichten für das Wochenende versprachen Regen im Überfluss. Am Morgen der Anreise schien die Sonne und die heiße Spätsommerwetter der letzte Tage sollte auch am Freitag so anhalten, so dass Error mit Sozia Silke, Stefan und Mario mit ihren Rollis fuhren. Andy zog es vor, uns mit seinem neuen Auto zu begleiten. Pünktlich  10,00 Uhr starteten wir. Error hatte die Route rausgesucht und war unser Guide. Es wollte uns die B96  bis Höhe Baruth entlang zu führen um dann schräg durch Wälder auf die B101 zu kommen, welche uns bis an Ziel führen würde.
Jedoch fuhren wir am Abzweig der B96 vorbei und direkt vor Teltow auf die B101. nach ca. 60 km machten wir eine Pause bei Luckenwalde. Error konnte sich diese Wegführung nicht erklären, schließlich hatte er doch im Navi das Ziel eingegeben und “Autobahn vermeiden”, Naja da zeigt es sich wieder, auch Technik will beherrscht sein. Da es in der Routenplanung auch Wegpunkte gibt, muss man erstmal wissen. Die Sonne schien und Error entdeckte bei diesem Zwischenstopp doch tatsächlich die Funktion “Kurvenreiche Strecke” auf seinem Navi und aktivierte diese. Und nun wurde die B101 bis Herzberg im Zickzack umfahren. Straßen und Orte lernten wir kennen, welche wir noch nicht gesehen. Pünktlich auf die Minute kamen wir strich 12 in Herzberg auf dem Marktplatz zum verabredeten Treff mit unserem Stammtischbruder Ingo an. Nach einer italienischen Stärkung ging es 13.00 Uhr weiter in Richtung Erzgebirge. Dank der “Kurvenreichen Strecke” war die Fahrt ein Highlight. Gegen 16,00 Uhr trafen wir in Hotel Sumpfmühle in Hetzdorf, nahe Freiberg, ein. Die Temperatur lag bei 29°C. Sofort nach dem Check In besuchten wir das angrenzende (3m entfernte) Freibad. Die Uhr stand bei 16.30 Uhr und hier empfing uns auch schon Anja. Bei reichlich Wasser und Riesenrutsche tobten wir uns aus und erfrischten uns. Zum Abendessen stießen auch noch Tassu und später Mike dazu. Nun waren wir komplett. Von Tassu erfuhren wir, dass Sie mit ihrer Griechischen Gemeinde Stammgast in diesem herrlichen Hotel ist und alle kennt. Das Abendessen war herzhaft, reichlich und ober lecker. Noch am späten Abend fing es an zu regnen. Wir verabredeten uns für den nächsten Tag zum morgendlichen Schwimmen und dann zum Frühstück.

Samstag morgen. Es regnete un unterbrochen. Naja, Tassu war mit dem VAN da und Anja mit dem Kombi. Also beschlossen wir nach dem reichhaltigen ausgiebigen Frühstück ins 60 km entfernte Annaberg-Buchholz mit dem Auto zu fahren. Vielleicht regnete es dort ja nicht. Dort angekommen, fing es an zu regnen. Tassu hatte etliche Schirme bei und so waren wir alle trocken unter den Schirmen. Sightseeing bei strömenden Regen. Zunächst hieß es, auf ins Schokoguschl um  heiße Schokolade mit Chili und ein Stück Konditortorte zu genießen. Bei nur noch 15°C haben wir dann nicht mehr gefroren. Danach zogen wir noch durch eine Vielzahl von Läden, welche die Erzgebirgische Schnitzerkunst in alle mögliche Form darboten. Dabei wurde das Eine und Andere auch erworben. Da der Regen ehe stärker als schwächer wurde, zogen wir es vor wieder ins Hotel zu fahren umd dort wenigstens noch etwas Wellness zu erfahren. Zum Abend war das gemütliche Restaurant voll ausgebucht. Wieder gestärkt nutzen wir den anwesenden DJ um bis nach Mitternacht mächtig zu dancen. Tolle Stimmung und viel Spaß belohnten uns für das miese Wetter.

Sonntags nach dem Frühstück, es hatte zeitweise aufgehört zu regnen, hieß es abschied nehmen. Gemeinsam fuhren wir, Mike, Stefan, Error mit Silke und Mario über die Dörfer bis kurz nach Herzberg, um dort wieder italienisch zu Mittag zu speisen. Dann ging es direkt auf der B101 bis Thyrow, wo wir uns verabschiedeten. Hier vereinbarten wir, dass wir im nächsten Jahr auf jeden Fall noch einmal im September dieses Tour machen werden. Unserem Error mit seiner Silke gilt ein herzlicher Dank für ein trotzdem sehr schönes Wochenende mit schöner Anreise!
 

mehr Bilder
[Home] [2009] [2010] [2011] [2013] [2014] [2015] [2016] [2017] [2018] [2019] [Impressum]

 © preussen-v-4 2019